EN

Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

Zum (Mit)machen

Interaktiv ins Mittelalter – Kommt mit auf die Burg!

 

 

externer Link zum interaktiven Video "Was gehört alles zu einer Burg?"

Unsere interaktiven Videos laden nicht nur zum Angucken ein. Ihr könnt dabei auch mitmachen, rätseln und euer Wissen testen. Probiert es aus und erfahrt Spannendes rund um eine mittelalterliche Burg:

Was gehört alles zu einer Burg?

Die mittelalterliche Schlafkammer

Was trugen die Menschen im Mittelalter?

Vorratshaltung, Küche und Speisen auf der Cadolzburg

Wie Fürstenkinder auf der Cadolzburg aufwuchsen & ein Blick auf die Ständegesellschaft


Bastelbogen "Cadolzburg" – kreative Baumeister gesucht!

 

externer Link zum Bastelbogen

Das Wetter ist grau und die Stimmung trist? Lasst euch davon nicht beeindrucken.

Klickt auf das Bild, druckt den Bastelbogen aus (wenn möglich in DIN A3, DIN A4 geht aber auch) und haucht der Cadolzburg Leben ein!

Auch in schwarz-weiß schaut die Burg gut aus, aber etwas mehr Pep darf schon sein.

Also: Bemalt die Cadolzburg nach Eurer Vorstellung, verpasst ihr einen tollen Hintergrund, baut noch weitere Figuren hinzu, beklebt, beschriftet oder erweitert die Burg. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt …


 

Zeichnung "Löwe mit Entdeckerheft"

Mit dem Entdeckerheft durch die Cadolzburg

Wenn euer Besuch vor Ort noch spannender werden soll, nutzt unser Entdeckerheft! Auf eurem Streifzug durch die Cadolzburg gibt es viel zu erforschen: Wie haben die Burgherren und -damen vor 600 Jahren gelebt, regiert und geschlafen? Und was hatte es im Mittelalter mit "Abtritten" und Einhörnern auf sich"?

Die Antworten auf diese und viele weitere interessante Fragen könnt ihr mit unserem Entdeckerheft selbst herausfinden:

Heft "Entdecke die Cadolzburg" / Lösungen zum Heft

Ihr könnt euch auch direkt vor eurem Besuch an der Kasse der Cadolzburg ein Entdeckerheft mitnehmen (kostenlos).


 

externer Link zum Bastelbogen (PDF)

Bastelbogen "Kurhut"

Statt einer Krone trugen Kurfürsten (=Königswähler) als Zeichen ihrer Würde einen sogenannten Kurhut aus Samt und Hermelinfell. Vielleicht mögt ihr zum Aus- und Anprobieren selbst einen Kurhut aus Papier anfertigen?

Klickt einfach auf das Bild und druckt den Bastelbogen ausin DIN A3 ist der fertige Hut groß genug, um ihn aufzusetzen.


Der "Cadold des Monats" – ein Burgherr in (ganz unterschiedlichen) Bildern

 

 

Link zum Kreativprojekt "Cadold des Monats"

Wer gab der Cadolzburg ihren Namen? Wir wissen es nicht genau – und hatten bislang auch keine Idee von Cadolds Aussehen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die die Cadolzburg besuchen, haben allerdings die Möglichkeit, "ihren" Burgherrn zu zeichnen! Aus dem Pool der abgegebenen Blätter ziehen wir jeden Monat ein Kunstwerk und präsentieren es in der Burg und hier auf der Website.

Hier erfahrt ihr mehr zum Kreativprojekt und könnt euch viele fantasievolle Cadold-Porträts anschauen.


 

externer Link zu den Malvorlagen

Malvorlagen

Auf unseren Kinderseiten unter www.schloesser.bayern.de findet ihr Bilder von verschiedenen bayerischen Schlössern und Burgen zum Ausmalen. Einfach das gewünschte Motiv ausdrucken und zu den Stiften greifen, dann könnt ihr eure Wände bald mit den schönsten Gemälden schmücken!


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden