Inhalt:

Erlebnis Cadolzburg

Projekte und Kooperationen

MuseobilBOX: Finden. Sammeln. Zeigen. Ungeahnte Schätze der Cadolzburg

Wir freuen uns, dass wir vor einigen Jahren im Rahmen des Bündnisses für Bildung "Kultur macht stark" das Projekt "MuseobilBOX: Finden. Sammeln. Zeigen. Ungeahnte Schätze der Cadolzburg" auf der Cadolzburg realisieren konnten. Das Projekt wurde vom Bundesverband Museumspädagogik e.V. und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen.

externer Link zum Projekt "Kultur macht stark"

Zusammen mit unseren Projektpartnern, dem AWO Kinderhort Cadolzburg und dem Deberndorfer Kulturverein "Dillnberch Schlorcher" e.V., haben die Kinder des Horts unter kundiger Anleitung von Fachleuten Themen und Objekte, Handwerkstechniken und Forschermethoden rund um ein neu zu denkendes Burgmuseum auf der Cadolzburg recherchiert, konzipiert und real umgesetzt in von ihnen ausgestatteten Boxen, um so am Ende ihren ganz eigenen Blick auf die Cadolzburg auszustellen.

 

Bild: Teilnehmer am Projekt MuseobilBOX in der Cadolzburg

Die natürliche Neugier der Kinder wurde hier mit den klassischen Aufgaben des Museums verbunden. Ausgehend von ihren eigenen Sammlungen (Spielkarten, Steine, Figuren etc.) konnten die Kinder analoge Entdecker- und Sammelfreuden bei historischen Objekten erleben.

Die Boxen zeigten den Blick der Kinder auf "ihre" Cadolzburg und damit auch auf das Phänomen des Museums an sich. Die teilnehmenden Kinder führten mit ihren Boxen einen kreativen Dialog zwischen Vergangenheit (Mittelalter), Gegenwart (MuseobilBOX) und Zukunft (Dauerausstellung auf der Cadolzburg).

Nach Abschluss des Projekts wurden die Boxen in einer kleinen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden