Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 62

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

62 DIE TAGUNG WISSEN WAHRNEHMUNG VERMITTLUNG KULTURGESCHICHTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT Hieran würden wir gerne anknüpfen an internationale fiktio nale Koproduktionen Was im Fernsehfilm wegen der Sprach barrieren und der unterschiedlichen Sehgewohnheiten noch schwierig ist ist im Kino schon weiter verbreitet und bei großen internationalen Koproduktionen im Bereich der Do kumentationen schon gang und gäbe 14 Tagebücher ist der Titel eines großen Dokumentarfilmprojekts zum Ersten Welt krieg an dem die Geschichtsredaktion des SWR beteiligt ist Neben Arte und der ARD zählt auch die BBC zu den Partnern dieses semifiktionalen Projekts in dem 14 Lebensläufe aus europäischer Sicht erzählt werden 14 Menschen die wäh rend der Zeit des Ersten Weltkriegs Tagebuch führten und de ren Schicksale exemplarisch mit Mitteln des Dokumentarfilms und des Reenactments erzählt werden 9 Neue Wege der Geschichtsvermittlung Teamarbeit Netzwerkbildung Geschichtsvermittlung ist als übergreifende Aufgabe zu verstehen Zu den neuen Wegen der Geschichtsvermittlung die ich meine gehört aber nicht nur ein aufgeschlossener informierter Blick aus europäischer Per spektive auf Themen und Ereignisse der Geschichte In einem sehr viel konkreteren Sinne haben wir im SWR die Erfahrung gemacht dass Teamarbeit Netzwerkbildung und medienüber greifende Zusammenarbeit einem großen historischen Film projekt erst dazu verhilft so breit wahrgenommen zu werden wie es uns notwendig erscheint wenn man die finanziellen Mittel in Beziehung zu der angestrebten Wirkung setzt Zwei Beispiele möchte ich zum Schluss für das was ich meine ausführen 2006 hat der SWR nach der Ausstrahlung des Fern sehfilms Nicht alle waren Mörder in Abstimmung mit der Produktionsfirma Teamworx beschlossen eine DVD Schul edition des Films herauszubringen und diese allen weiterfüh renden Schulen in Deutschland kostenfrei zur Verfügung zu stellen Wir haben diese Aktion relativ spontan umgesetzt 6 000 DVDs wurden gepresst der SWR hat eine Pressemit teilung gemacht die bundesweit abgedruckt wurde Unser Zuschauerservice hat viele Exemplare dieser Schuledition in den darauffolgenden Wochen an Schulen in ganz Deutschland verschickt Zeitgleich hat der SWR eine Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung bpb geschlossen mit


Vorschau Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 62