Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 60

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

60 DIE TAGUNG WISSEN WAHRNEHMUNG VERMITTLUNG KULTURGESCHICHTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT lungsarbeit war für die Redaktion und den Produzenten Arno Ortmair zähe Arbeit das Projekt war mehrfach vom Scheitern bedroht Wir haben darum gerungen für die Geschichte eine geeignete dramaturgische Struktur und Form zu finden das Schicksal der Protagonistin angemessen zu dramatisieren und der Geschichte Anfang Mitte und Ende zu geben Das Ergebnis der Regiearbeit von Xaver Schwarzenberger mit Heike Makatsch war für uns in dieser Dimension unerwartet Dieser Film nimmt seine Charaktere und ihr schweres Schick sal ernst er nimmt sich manche Freiheiten gegenüber seinem Sujet und er erreicht bei vielen die den Film gesehen und wieder gesehen haben einen seltenen Effekt Der Film gibt Mut sich von schwierigen Lebenssituationen nicht unter kriegen zu lassen er macht das Schwere leicht Diese gewis se Leichtigkeit ist ansteckend weswegen Margarete Steiff einer der am häufigsten wiederholten historischen Filme im deutschen Fernsehen ist 8 Aus der Region für Europa Verortungen Perspektiven Modernität Margarete Steiff wurde in Württemberg gedreht der Film ist auch ein Heimatfilm Gemeinsam mit Filmen wie Carl Bertha Stauffenberg und Rommel steht er für historische Filme mit regionalem Bezug zum Sendegebiet des SWR das Baden Württemberg und Rheinland Pfalz umfasst Mit diesen Filmen hat der SWR ein eigenes Profil innerhalb der ARD gewonnen Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist uns wichtig Wenn man den Titel dieser Tagung Kulturgeschichte in der Öffentlichkeit weit fasst würde ich hier auch immaterielle Werke der Kulturgeschichte wie den Film Die Heimkehr die erste Fernsehadaption eines Romans von Hermann Hesse dazuzählen wollen Das Interesse für his torische Themen endet für uns im SWR aber keinesfalls an den Grenzen zu Bayern Nordrhein Westfalen der Schweiz und Ös terreich Daher gibt es auch die andere Reihe der historischen Filme die vordergründig nichts mit unserem Sendegebiet zu tun haben Romy Nicht alle waren Mörder Laconia


Vorschau Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 60