Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 38

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

38 DIE TAGUNG WISSEN WAHRNEHMUNG VERMITTLUNG KULTURGESCHICHTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT Sektion 2 Entertainment und Medien Æ Impulsreferat Wie DAMALS Das Magazin für Geschichte Wissenschaft und Journalismus verbindet Stefan Bergmann Es hilft nichts Die Geschichte muss gut sein Die Süddeutsche Zeitung hat kürzlich ein Interview mit dem britischen Autor Robert Harris geführt der in seinen Romanen historische Stoffe verarbeitet Das neueste Werk handelt vom französischen Hauptmann Dreyfus und der sogenannten Drey fus Affäre In dem Interview sagt Harris einen wie ich finde treffenden Satz den ich meinen Ausführungen als Motto vor anstellen möchte er antwortet damit auf die Frage in welchem Verhältnis Fakten und Fiktion bei ihm stehen Natürlich ist es meine erste Pflicht eine Geschichte zu erzäh len ich bin ja kein Historiker Nun bin ich zwar studierter Historiker aber ich muss Harris dennoch zustimmen Auch für ein Geschichtsmagazin gilt Es muss eine Geschichte geben und die Geschichte muss gut Stefan Bergmann Chefredakteur von DAMALS Das Magazin für Geschichte war bis 2009 zehn Jahre lang Politik chef und Newsdesk Leiter bei der Schwäbischen Zeitung von 2009 bis 2012 war er Leiter der Presse und Öffentlickeitsarbeit am Haus der Geschichte Baden Württemberg DAMALS erscheint seit 1969 im deutschsprachigen Raum Für die Zeitschrift schreiben professionelle Historiker Archäologen Kulturwis senschaftler und Philologen wissenschaftlich fundierte Artikel


Vorschau Wissen. Wahrnehmung. Vermittlung. Seite 38